Weiler Zeitung, 1. Feb 2018

Rümmingen. Gleich mehrere Neuerungen wurden den Mitgliedern des TC Rümmingen (TCR) bei der Mitgliederversammlung mitgeteilt.

Nach elf Jahren als erster Vorsitzender des Clubs übergab Carl-Ernst Eilers diesen Posten an Alexander Kappes, dem er aber vorerst weiter als Stellvertreter mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Kappes hat sich in den vergangenen Monaten intensiv um die Erneuerung der Homepage bemüht, die sich nun in neuem Glanz mit aktuellen Bildern und Informationen im Internet präsentiert.

Sportliches

Sportlich gesehen war 2017 für alle Mannschaften, die an der Medenrunde teilgenommen haben, ein erfolgreiches Jahr. Die acht Mannschaften, von der Jugend U 16 bis Senioren 70 haben den Klassenerhalt geschafft und werden auch dieses Jahr um einen guten Platz in der Runde kämpfen. Besonders erwähnte Sportwart Gerd Matthis das Abschneiden der Damen 40, wobei Mannschaftsführerin Daniela Lang alle Einzelspiele gewinnen konnte. Ebenso ging Walter Schwarz bei den Senioren in allen Einzeln als Sieger hervor.

Die Mixed-50-Runde, an der der TCR zum zweiten Mal teilnahm, war sportlich und gesellschaftlich das September-Highlight des Clubs.

Jugend

Jugendwartin Christiane Welzel berichtete von dem regelmäßigen Training mit Ingo Görlich, an dem die Hälfte der gemeldeten Jugendlichen teilgenommen hatte.

Beide Jugendmannschaften bilden eine Spielgemeinschaft mit dem TC Inzlingen.

Großen Anklang fand die Kooperation des Kindergartens Wittlingen mit dem Verein, die 2017 / 18 begonnen wurde. Wünschenswert wäre auch, wenn in Zukunft wieder eine Kooperation von Schule und Verein zustandekäme.

Christiane Welzel dankte der Gemeinde Rümmingen für den finanziellen „Zustupf“ zur Jugendarbeit im Tennisclub und freute sich über gewonnene Trikots von der Firma Nigrin.

Rückblick

Carl Eilers dankte in seinem Jahresrückblick allen Mitgliedern, die bei den verschiedensten Aktivitäten tatkräftig mitgeholfen hatten. Herausragend war der Einsatz beim Dorfjubiläum von Rümmingen, bei dem die Kaffeestube immer gut besucht war und das sportliche Angebot mit Torwand und Ballmaschine vor allem von den Jugendlichen gerne angenommen wurde. Dies wurde auch von Bürgermeisterin Daniela Meier lobend erwähnt.

Ausblick

In der neuen Saison will der Tennisclub verstärkt Mitglieder werben und dafür verschiedene Turniere für Jung und Alt, kleine Feste zum Kennenlernen und einen gemütlichen Plausch organisieren.

Neu im Angebot wird ein gemischtes Training am Freitagabend sein, an dem Hobby- und Mannschaftsspieler gemeinsam auf dem Platz stehen, und zu dem sich auch interessierte Gäste, Neu- und Wiedereinsteiger gesellen können.

Weitere Informationen: www.tennisclub-ruemmingen.de